Vereinsausflug 2023

Vom 13.10.23 bis zum 15.10.23 konnte der Verein wieder eine Mehrtagesfahrt für die aktiven Kamerad*innen der Einsatzabteilung der Feuerwehr Griesheim organisieren. Teambuilding und der Austausch mit unserer Partnerfeuerwehr in Merzig (Luxemburg) standen auf dem Programm.

Freitags mittags ging es los Richtung Dreisbach-Mettlach an der Saar. Nach der rund 2,5-stündigen Fahrt wurden die Zimmer in der Jugendherberge bezogen und gemeinsam zu Abend gegessen. Im Anschluss gab es eine Spielerunde, bei der die Kamerad*innen ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Am nächsten morgen ging es dann für einen Ausflug nach Luxemburg los. In Luxemburg (Stadt) trafen wir eine Gruppe unserer Partnerfeuerwehr aus Merzig. Gemeinsam wurde dann die Stadt besichtigt. Besonders eindrucksvoll war die Besichtigung der Kasematten, wo die Kamerad*innen einiges über die Geschichte Luxemburgs lernen konnten. Beim gemeinschaftlichen Mittagessen und einer Führung durch das Gerätehaus der Feuerwehr Merzig hatten die Feuerwehrleute die Möglichkeit sich auszutauschen und einen Einblick der Feuerwehrarbeit außerhalb Deutschlands kennen zu lernen. Am Abend ging es dann wieder zurück zur Unterkunft in Dreisbach. Die Besichtigung der nahegelegenen Saarschleife durfte auf dem Programm natürlich nicht fehlen. So ging es am Sonntagmorgen zum „Baumwipfelpfad“ mit einer grandiosen Aussicht auf die Saar. Bevor dann wieder die Heimreise angetreten wurde, konnten sich die Kamerad*innen beim Sommerrodeln im Freizeitpark Peterberg beweisen.