Ehrenordnung

Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim hat im Jahr 2011 die unten stehende Ehrenordnung beschlossen.

§1

Aktive Mitglieder der Einsatzabteilung und ehemals Aktive, die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr der Stadt Griesheim sind, erhalten für das 25., 40. und 50. Jährige Dienstjubiläum eine Ehrung durch den Feuerwehrverein, diese ist mit der Aushändigung einer Bandschnalle in Bronze (25.), Silber (40.) oder Gold (50.) verbunden.

§2

Berechtigt diese Bandschnalle zutragen, ist nur derjenige, der diese offiziell durch den Vereinsvorstand an einer Mitgliederversammlung in Verbindung mit der Aushändigung einer Urkunde erhalten hat.

§3

(1) Die Bandschnalle sollte sichtbar an der Dienstuniform getragen werden.

(2) Bei erreichen des nächst höheren Dienstjubiläums, darf entsprechend auch nur noch die ranghöhere Bandschnalle sichtbar getragen werden.

§4

(1) Der Vereinsvorstand vergibt diese Ehrung, anhand der durch die/den Stadtbrand-inspektorin /Stadtbrandinspektor mitgeteilten Eintrittsdaten in die aktive Laufbahn bei der Feuerwehr des Einzelnen.

(2) Der Vereinsvorstand behält es sich vor, bei Unstimmigkeiten des Eintrittsdatums, vorerst keine Ehrung auszusprechen bzw. diese erst an einem späteren Zeitpunkt zu verleihen.

§5

(1) Der Vorstand behält sich jegliche Änderungen bzw. den Widerruf dieser Satzung durch den einfachen Vorstandsbeschluss vor. Die geänderte Ordnung bzw. der Widerruf wird nur gültig, sofern dieser per Aushang im Feuerwehrhaus und im Internet auf der Vereinswebsite bekannt gegeben wird.

(2) Ein Anrecht auf Ehrung durch den Vereinsvorstand besteht nicht.

(3) Dienstjubiläen, die vor dem 31. Dezember 2011 stattfinden, werden in dieser Ehrenordnung nicht berücksichtig. Eine Ehrung nach § 1 dieser Ehrenordnung erhält nur derjenige, der ein Dienstjubiläum ab dem 01. Januar 2012 begeht.

§6

(1) Die Ehrenordnung tritt mit Wirkung vom 01. Januar 2012 in Kraft.

(2) Diese Ordnung wird nur gültig, sofern diese per Aushang im Feuerwehrhaus und im Internet auf der Vereinswebsite mindestens einen Tag zuvor bekannt gegeben wird.

Griesheim, den 15.10.2011
Für den Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim