Das Jahr 2007

Sommernachtsfest 2007

Am Wochenende vom 01. – 02.09.2007 fand bei der Feuerwehr Griesheim wieder das traditionelle Sommernachtsfest statt. Das Fest wurde am Samstag mit der Nachkerb und dem Bieranstich durch den Landrat Alfred Jakoubek eröffnet. Bürgermeister Leber prämierte im Rahmen der Nachkerb die besten Zugnummern, sowie das best geschmückteste Haus. Im Anschluss heizte die Gruppe Herzbluat aus dem Salzburger Land dem Publikum mit Musik und Showeinlagen bis spät in die Nacht kräftig ein. Mit einem Misch aus zünftiger Musik bis Rock wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt. Abgerundet wurde das Fest am Sonntag mit einem Frühschoppen. Es spielte wieder die Gruppe Herzbluat auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Besuchern. Ganz besonders auch bei der Nachbarschaft für ihr Verständnis während des Festes und der Auf- und Abbauphase, sowie den vielen fleißigen Helfern und Spendern, die das Fest erst möglich machten. Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

2007 Sommernachtsfest 2010-02-26

Jubiläumskonzept 2008

Im Jahr 2008 begeht die Feuerwehr Griesheim ihr 125 jähriges Jubiläum. Die ersten Vorbereitungen und Planungen für das Jubiläumsjahr 2008 sind bereits erfolgt. Es hat sich ein Festausschuss gebildet, welcher sich intensiv mit den Vorbereitungen beschäftigt.
Am Freitag, den 15. Juni wurde folgendes Rahmenprogramm für das Jubiläumsjahr 2008 festgelegt:
Am Freitag, den 11. April 2008 soll in der Wagenhalle eine Diso veranstaltet werden.
Am darauf folgenden Samstag, den 12. April 2008 sind wir Ausrichter des Balles der Alters- und Ehrenabteilungen des Landkreises Darmstadt- Dieburg.

Das Jubiläumsfest beginnt am Freitag, den 30. Mai 2008 mit einem Gottesdienst. Anschließend wird es einen Umzug von der Kirche zum Feuerwehrhaus geben. Dort wird dann der Festbetrieb offiziell eröffnet. Am Samstag, den 31. Mai gibt es nachmittags einen Festkommers. Das Abendprogramm wird von der Bürgermeisterband „Just for fun“ gestaltet. Der Sonntag morgen beginnt mit einem Frühschoppen. Zeitgleich ist moderne und alte Feuerwehrtechnik im Rahmen einer Fahrzeugausstellung rund um den Feuerwehrplatz zu besichtigen.

25. jähriges Jubiläum der Dienstagsfrauen

Am Samstag wurde in gemütlicher und geselliger Runde ein besonderes Jubiläum gefeiert. Die Dienstagsfrauen begingen ihr 25 jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass wurde sich im Goldenen Kegel zu einer kleinen Feierstunde getroffen. Neben Mitgliedern aus der Einsatzabteilung und der Ehren- und Altersabteilung waren auch Vertreter der Stadt Griesheim, des Landkreises sowie des Kreisfeuerwehrverbandes anwesend.
Armin Kullmann gab in seiner Rede einen kurzen Rückblick über die Entstehung der Dienstagsfrauen. Anlass zu einem ersten Treffen im März 1982 waren die Vorbereitungen zum 100 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Griesheim. Auch nach der Durchführung des Jubiläums war großes Interesse vorhanden sich weiterhin zu treffen. Neben ihren wöchentlichen Treffen waren und sind sie bei Festen und anderen Veranstaltungen immer eine große Unterstützung. Im Laufe der Veranstaltung wurden Angelika Fideler, Ursula Rothenburger, Hannelore Rühl und Renate Schreiner mit dem Ehrenzeichen des Feuerwehrverbandes Hessen-Darmstadt in Bronze für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Mit lustigen Geschichten und Anekdoten lies man den Abend gesellig ausklingen.

2007 25 Jähriges Jubiläum der Dienstagsfrauen 2010-02-26

Brauereibesichtigung im Mossautal

Am 17. März 2007 haben 30 Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung, sowie der Einsatzabteilung die Schmucker Brauerei in Mossautal besichtigt. Nach einer einstündigen Führung durch die Abteilungen der Brauerei, fand die Veranstaltung ihren Abschluss bei einer Bierverkostung und einem kleinen Imbiss im Sudhaus.

Jahreshauptversammlung 2007 Ehrenamt in Gefahr?

Am 02.03.2007 fand im Rathaus die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr und des Feuerwehrvereins statt. Heiko Schecker eröffnete in Vertretung für den verhinderten Stadtbrandinspektor die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden, insbesondere Bürgermeister Leber, die Vertreter der Fraktionen, des THW und der Presse. Nach der Totenehrung übergab er das Wort an Bürgermeister Leber. In seiner kurzen Ansprache führte der Bürgermeister aus, dass die Stadt die Feuerwehr auch weiterhin tatkräftig unterstützen werde.
Hier wies er u.a. auf die Erfüllung des Bedarf- und Entwicklungsplans hin, der dieses Jahr fortgeschrieben werden muss. Weiterhin dankte er den Einsatzkräften für ihr Engagement im Ehrenamt und wies weiterhin darauf hin, dass es immer schwieriger wird, das Ehrenamt mit den gestiegenen Erwartungen im Arbeitsleben, sowie der Familie im Einklang zu bringen. Dieses Thema wurde auch in der Aussprache zu den Jahresberichten aufgegriffen, bei dem es um den Umfang und Dauer der Ausbildung für die Einsatzkräfte ging. Hier kündigte der Bürgermeister an, dass zusammen mit der Stadt und der Feuerwehrführung ein Konzept ausgearbeitet werden soll. Kreisbrandinspektor Stühling überbrachte seine Grüße aus dem Kreis und gab einen Ausblick auf die Themen, die in nächster Zeit die Feuerwehr Griesheim betreffen werden. Entgegen dem Trend bei der Feuerwehr Griesheim gingen im Landkreis die Einsatzzahlen in 2006 leicht zurück. Weiterhin teilte er mit, dass es einen leichten Anstieg an Feuerwehrmännern (SB) zu verzeichnen gibt. Neben den Themenbereichen „Digitalfunk“ und „Abbau des Katastrophenschutzes“ nannte Stühling die Reform der Unfallversicherung. „Sollte dies so umgestzt werden, wie es geplant wird,“ so Stühling „könne man es keinem mehr zumuten ehernamtlich bei einer Feuerwehr tätig zu sein.“ Nach den geplanten Reformen sollen die Leistungen bei einem Unfall im Übungs- bzw. Einsatzdienstes drastisch gekürzt werden. „Diese Reform muss durch den Gesetzgeber dringend zu Gunsten der Feuerwehrangehörigen angepaßt werden.“, so Stühling weiter.

Ehrungen

Im Anschluss zu den Jahresberichten wurden folgende Kameraden für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Griesheim mit dem Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Darmstadt-Dieburg in Gold, sowie dem Ehrenteller der Stadt Griesheim geehrt:

• Georg Amend
  • Hans Amend
  • Horst Krieger

Beförderungen Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann:

• Sebastian Feuerbach
  • Benjamin Schwärzel

Von Löschmeisterin zu Oberlöschmeisterin:

• Carina Hoeft
  • Annette Stoll

Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister:

• Michael Steckel
  • Tommy Woody

Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister:

• Torsten Dimitroff

Mitgliederversammlung des Vereins

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Griesheim eröffnete der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Armin Kullmann die Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins. Nachdem das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung 2006 einstimmig angenommen wurde, ging Armin Kullmann auf die Aktivitäten im vergangen Jahr ein und gab einen kurzen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten in 2007 und 2008. Im Jahr 2006 richtete der Verein den Kreiskameradschaftsball der Einsatzabteilungen des Landkreises, sowie das alljährliche Sommernachtsfest aus. Hier dankte er insbesondere Bürgermeister Leber für seine aktive Unterstützung und der Teilnahme an den Festen – insbesondere für seine musikalischen Einlagen. Neben diversen Teilnahmen an Festen und Veranstaltungen im Landkreis wurde auch ein Ausflug nach Ruhpolding organisiert. Zum Abschluss richtete Armin Kullmann den Blick auf das 25-jährige Bestehen der „Dienstagsfrauen“, dass in einer kleine festlichen Umrahmung am 31. März 2007 stattfinden soll. Weiterhin steht 2008 das 125-jährige Jubiläum der Feuerwehr Griesheim an. Hier müssen die Vorbereitungen bereits in diesem Jahr anlaufen. Hierzu wurde ein Festausschuss bestimmt, der in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Mitte 2007 die Ergebnisse vorstellen wird, um ein entsprechendes und vor allem ansprechendes Programm bieten zu können. Im Anschluss wurde vom 1. Rechner Valentin Hufnagel die Bilanz 2006 vorgestellt. Das Ergebnis, sowie die Einnahmen aus den Festen waren positiv. Von den Einnahmen und den Mitgliedsbeiträgen wurden in 2006 u.a. der Umbau / Modernisierung des LF16/12 aus Vereinsmitteln bestritten, sowie die Jugendfeuerwehr gefördert. Die Verwaltungskosten für den Verein sind mit 10,8% moderat. Bedenklich sinken allerdings die Mitgliederzahlen. Zwar konnten 2006 die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen stabilisiert werden, dies lag aber hauptsächlich daran, dass viele Mitglieder freiwillig mehr als den jährlichen Mindestbeitrag von 12 € bezahlen. Deshalb wurde der Antrag zur Anpassung der Mitgliedsbeiträge für passive Mitglieder von 12 € auf 14 € jährlich ab 01.01.2008 eingebracht. Nach der Präsentation des Kassenberichtes bescheinigten die Kassenprüfer Jochen Hahn und Erhardt Zachertz den Rechnern eine einwandfreie Buchführung und stellten den Antrag, die Rechner und den Vorstand zu entlasten. Unter Enthaltung des Vorstandes wurde dies einstimmig beschlossen. Im Anschluss wurden die Kassenprüfer erneut in ihrem Amt bestätigt.

Beitragsänderung ab 01.01.2008

Nach Durchsprache des Antrages der Rechner auf Beitragsänderung wurde von der Mitgliederversammlung beschlossen, dass zum 01.01.2008 der Mindestmitgliedsbeitrag für passive Mitglieder von 12 € auf 14 € angehoben wird. Ehrenmitglieder sind weiterhin beitragsfrei. Der Beitrag für aktive Mitglieder (Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Ehren- u. Altersabteilung) bleibt unverändert. Die Satzungsänderung wurde mit großer Mehrheit beschlossen. Die Beiträge werden somit allerdings erst zum 01.01.2008 erhöht. Für 2007 bleibt zunächst der Mindestbeitragssatz von 12 € bestehen.

Neujahrswanderung

Am 13. Januar fand erstmalig die Neujahrswanderung der Einsatzabteilung statt. Um 14:00 Uhr brachen ca. 50 Mitglieder der Einsatzabteilung zusammen mit ihren Partnern und Kindern in Richtung Griesheimer Feldgemarkung auf. Entlang der Wegstrecke, die zum Vereinsheim der Angler führte, wurde ein kleines Boselturnier (ein in Norddeutschland sehr verbreiteter Volkssport, der inzwischen aber auch hier große Resonanz findet) ausgetragen. Hierbei traten zwei Mannschaften gegeneinander an und versuchten den Weg bis zum Anglerheim mit möglichst wenigen Würfen, die ähnlich dem Kegeln ausgeführt werden, zu überbrücken. Am Vereinsheim der Angler angekommen, wurden wir sehr gastfreundlich von deren Vereinsmitgliedern empfangen und mit Getränken und heißen Würstschen versorgt. Auf diesem Weg wollen wir uns auch nochmals recht herzlich für die Gastfreundschaft bedanken. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde der Rückweg angebrochen und pünktlich zum großen Abschluss im Feuerwehrhaus hatten alle auch dieses erreicht. Für das leibliche Wohl sorgten ein Spanferkel, sowie Rollbraten und Bratwürstschen mit Griesheimer Kartoffel- und Nudelsalat. Der Abend klang so im gemütlichen Beisamensein aus.

2007 Neujahrswanderung 2010-02-26

Vereinszuschuss zu Ersatzbeschaffungen

In der Novembersitzung 2006 des Vorstandes wurden die Weichen für Bezuschussungen, sowie Beschaffungen im Jahre 2007 gestellt. Es wurde beschlossen, dass der Feuerwehr Verein für das LF 16/12, sowie für das HLF 20/16 neue Hebekissen beschafft. Die alten Hebekissen mussten altersbedgingt ausgemustert werden.