Das Jahr 2005

Sommernachtsfest 2005

Am Wochenende vom 03. – 04.09.2005 fand bei der Feuerwehr Griesheim wieder das traditionelle Sommernachtsfest statt. Das Fest wurde am Samstag mit der Nachkerb und dem Bieranstich durch Pfarrer Becker bei hervorragendem Wetter eröffnet. Im Anschluss heizte die dem Publikum mit Musik und Showeinlagen bis spät in die Nacht kräftig ein. Mit einem Misch aus zünftiger Musik bis Hard Rock war für jede Altersstufe etwas dabei.
Abgerundet wurde das Fest am Sonntag mit einem Frühschoppen. Es spielten die auf.
Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Besuchern. Ganz besonders auch bei der Nachbarschaft für ihr Verständnis während des Festes und der Auf- und Abbauphase, sowie den vielen fleißigen Helfern und Spendern, die das Fest erst möglich machten.
2005 Sommernachtsfest 2010-02-24

Jugendfeuerwehrmannschaft besteht Leistungsspange

Die Sommerferien begannen für die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Griesheim mit einem Zeltlager in Groß-Umstadt. Trotz perfekter Organisation stellte sich aber nicht für alle Jugendlichen gleich die Ferienstimmug ein. Eine Gruppe der Jugendfeuerwehr musste am Samstag, den 23.07.2005 bereits um 8:00 Uhr morgens zur Leistungsspangen-Prüfung antreten. In verschiedenen Disziplinen wie Kugelstossen, Schnelligkeitsübung, Staffellauf oder einer Feuerwehrübung konnte die Gruppe überzeugen und bekam am Abend dann die ersehnte Auszeichnung überreicht. Somit können nun für alle Jugendlichen der Jugendfeuerwehr die Sommerferien beginnen.
2005 Leistungsspange Jugendfeuerwehr 2010-02-27

Tag der offenen Tür 2005

Am 10.07.2005 fand der Tag der offenen Tür mit Fahrzeugübergabe statt. Trotz einiger kleineren Regenschauern war die Veranstaltung von vielen interessierten Griesheimer Bürgerinnen und Bürgern gut besucht. Neben der offiziellen Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges (TLF 20/35), sowie des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF 20/16) durch Bürgermeister Norbert Leber, sowie Landrat Alfred Jakoubek und anderen Ehrengästen an die Feuerwehr Griesheim, konnten auch alle Fahrzeuge besichtigt werden. Bei Vorführungen und Ausstellungen konnten sich alle Gäste von der Arbeit der Feuerwehr Griesheim überzeugen. So wurden u.a. eine Übung der Jugendfeuerwehr, sowie mehrere Übungen mit den neuen Fahrzeugen vorgeführt. Weiterhin gab es eine Vielzahl von Informationsangeboten rund um die Feuerwehr.
2005 Tag der offenen Tür 2010-02-26

Griesheimer Delegation auf der Interschutz

Vom 05. – 08.06.2005 waren 15 Mitglieder der Griesheimer Feuerwehr auf der Messe Interschutz in Hannover. Dort wurden die verschiedenen Sachgebiete wie vorbeugender Brandschutz, Fahrzeugtechnik, Atemschutz oder Brandbekämpfung in Augenschein genommen. Neben der Wehrführung und den Sachgebietsleitern war auch ein Teil des Vorstandes des Feuerwehrvereins mitgefahren. Auf der Messe wurden viele neue Innovationen angeschaut, die demnächst auch Einzug bei der Griesheimer Feuerwehr haben könnte. Getreu dem Motto: „Für Ihre Sicherheit machen wir uns stark!“
2005 Interschutz 2010-02-27

Helferfest Beatnacht 2 mit Spendenübergabe

Am 26.04.2005 fand im Rahmen einer kleinen Feier die Spendenübergabe von Bürgermeister Leber an den Verein der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim statt. Die Spende, die im Rahmen der letzten Beatnacht 2 am 25.02.2005 von Just for Fun & Friends eingespielt wurde, soll der Arbeit der Jugendfeuerwehr zu Gute kommen. Geladen waren neben den Akteuren Just for Fun, Tosh und den Songsters auch alle Helfer des Festes, sowie die Jugendfeuerwehr selbst. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die großzügige Spende bedanken.
2005 Spendenübergabe Beatnacht 2 2010-02-26

Beatnacht 2 mit „Just for Fun“ and Friends

„The Beat goes on in Griesheim“, unter diesem Motto luden „Just for Fun“ and Friends am Freitag, dem 25. 02.2005 in die Griesheimer Wagenhalle. Der Erlös des Konzertes ist für die Arbeit der Jugendfeuerwehr bestimmt, die im letzten Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feierte. Die Musiker von „Just for Fun“ ließen mit mehrstimmigen Gesang und der typischen Besetzung mit Gitarre, Bass und Drums die Hits der guten alten Zeit in ihrem Originalsound erklingen. Mit dabei waren die „Songsters“, vier stimmgewaltige junge Damen, die mit „Just for Fun“ dem Publikum so richtig einheizten. Schon bei Beginn der Veranstaltung ließen Just for Fun die Beats erklingen und es dauerte nicht lange, bis die Halle so richtig tobte. Bei dem Song „Smoke on the Water“ von Deep Purble sagte Norbert Leber: „Dieser Song müsste eigentlich der Feuerwehr bekannt sein.“ Mit Songs von ABBA bis ZZ Top war es ein gelungener Abend. Uns und allen Beteiligten gefiel´s jedenfalls und macht zumindest Lust auf eine Beatnacht 3. Was dazu der Bürgermeister zu sagen hat? Einige Impressionen der Veranstaltung finden Sie unter.
2005 Beatnacht 2 2010-02-25

80. Geburtstag R. Wolf

2005 80. Geburtstag R. Wolf 2010-02-26

Jahreshauptversammlung 2005

Am Freitag, den 18. Februar 2005 fand im Sitzungssaal C des Rathauses die Jahreshautversammlung der Einsatzabteilung und des Vereins statt. Der stellv. Stadtbrandinspektor Heiko Schecker eröffnete anstelle des krankheitsbedingt fehlenden Stadtbrandinspektor Bert Hentzler die Jahreshauptversammlung. Er begrüßte die Versammlung, den Bürgermeister, Vertreter der Fraktionen, sowie des Magistrats und die Presse. Die Versammlung gedachte den verstorbenen Kammeraden und Kameradinnen, besonders des kürzlich verstorbenen Fritz Schlosser. Danach übergab Heiko Schecker das Wort an Bürgermeister Leber. Er lobte die hervorragende Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und berichtete von einem positiven Beschluss des Magistrats zur Anschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF). Mit dem Wachsen der Bevölkerung in Griesheim gäbe es immer mehr Arbeit für weniger Feuerwehrmänner. Darum sei es wichtig, die Wehr zu unterstützen, so Leber weiter. Kreisbrandinspektor Ralf Stühling berichtete anschließend von einer guten personellen Entwicklung verbunden mit dem Dank an die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim. Im Anschluss standen einige Beförderungen und Ehrungen an. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Feuerwehrkreuz in Silber, verliehen vom Deutschen Feuerwehrverband, für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen wurde der 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins Armin Kullmann. Der ehemalige Jugendfeuerwehrwart Hans Peter Hufnagel, sowie sein ehemaliger Stellvertreter Eric Lubenau erhielten die Ehrenmedaille der Kreisjugendfeuerwehr für ihre hervorragende Jugendarbeit. Ausgezeichnet mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Griesheim wurde Lope Garcia, sowie Kurt Herr und Lope Garcia mit dem bronzenen Brandschutzehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Anschließend wurde unter Leitung des 1. Vorsitzenden Armin Kullmann die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim eröffnet. Nach einstimmiger Genehmigung des Protokolls vom Vorjahr resümierte der 1. Vorsitzender über das vergangene Jahr. Besonders hervorzuheben war die Jubiläumsfeier anläßlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr. Mit einem guten Jahresüberschuss präsentierte der 1. Rechner Valentin Hufnagel den Kassenbericht. Der erwirtschaftete Überschuss wurde Anfang 2005 als Zuschuss für das neue Tanklöschfahrzeug (TLF) eingesetzt. Hierzu wurden im vergangen Jahr entsprechende Rücklagen gebildet, so Hufnagel. Sorge bereitet die Entwicklung der Mitgliedszahlen, die seit Jahren rückläufig sind. Nach Vorlage der Bilanz wurde von den Kassenprüfern der Antrag auf Entlastung der Rechner und des gesamten Vorstandes gestellt. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig. Zum Abschluss wurde noch die neue überarbeitete Internetpräsenz des Vereins vorgestellt, was von der Versammlung positiv aufgenommen wurde.
2005 Jahreshauptversammlung 2010-02-27