Das Jahr 2006

Sommernachtsfest 2006

Auch in diesem Jahr fand am 02. und 03.09.2006 das traditionelle Sommernachtsfest bei der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim am Gerätehaus statt. Weiterhin wurde im Rahmen des Festes auch die Nachkerb gefeiert, die 2006 das 325. Jubiläum feiern konnte. Zumindest war das Wetter beim Sommernachtsfest besser als bei der diesjährigen Kerb. So konnte am Samstag bis spät in die Nacht gefeiert, getanzt, gesungen und geschunkelt werden. Trotz leichtem Besucherrückgang war die Stimmung am Gerätehaus ausgelassen und heiter. Diejenigen, die nicht dabei gewesen waren, haben hier etwas verpaßt.

2006 Sommernachtsfest 2010-02-26

Sängerbund Germania zu besuch im Feuerwehrhaus

Am 17.08.2006 besuchte der Sängerbund Germania die Feuerwehr Griesheim. Gegen 19 Uhr begrüßte unser 1. Vorsitzender Armin Kullmann die Besuchergruppe. Nach dem er kurz über die Geschichte und die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim erzählte folgte die Führung durch das Feuerwehrhaus. Für die Führung wurden 3 Gruppen gebildet. An 4 Stationen wurden Aufgaben und Tätigkeitsbereiche der Feuerwehrleute näher erläutert. Als erstes wurden die Fahrzeuge in der neuen und alten Fahrzeughalle gezeigt und deren Einsatzgebiet erklärt. Ebenfalls wurde die Einsatzkleidung sowie die Atemschutzausrüstung vorgeführt. In der Funkzentrale wurde aufgezeigt mit welchen Kommunikationsmitteln sich die Feuerwehrleute im Einsatz verständigen. Nach etwa 2 Stunden war die Führung beendet und auf dem Feuerwehrplatz wurde vor der Drehleiter ein gemeinsames Foto gemacht. Anschließend ließ man den Abend gemütlich bei Essen und Trinken ausklingen. (Wir bedanken uns für die Bilder beim Sängerbund Germania.)

2006 Sängerbund Germania zu Besuch 2010-02-26

Rauschende Ballnacht beim Kreiskameradschaftsball

Die Freiw. Feuerwehr Griesheim führte am 08.04.2006 den jährlichen Kreiskameradschaftsball der Feuerwehren des Landkreises Darmstadt-Dieburg in der Griesheimer Hegelsberghalle durch. Viele Feuerwehren aus dem kompletten Landkreis kamen nach Griesheim und hatten gemeinsam einen bunten und schönen Abend verbracht. Die Veranstaltung war bereits im Vorfeld komplett ausverkauft und so kam auch schnell Stimmung im Saal auf. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band „Herzbluat“ aus dem Salzburger Land.

Ab 18:30 Uhr fand eine „warm up Party“ im Foyer und in der Bar statt. Der Feuerwehrvorstand führte mit Sketchen und Aufführungen durch das Programm. Bis spät in den frühen Morgen wurde gemeinsam gefeiert. Selbst Bürgermeister Leber ließ es sich nicht nehmen, neben der Veranstaltung zur Verschwisterungsfeier mit der Griesheimer Partnerstadt Bar-le-Duc, an der Feier bei der Feuerwehr kurz teilzunehmen und seine Grußworte an alle Beteiligten zu richten. Zum Abschluß überzeugte er mit einer musikalischen Einlage, die er zusammen mit der Band „Herzbluat“ spielte.

2006 Kreiskameradschaftsball 2010-02-26

Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung

Am Freitag, den 10. Februar 2006 fand im Sitzungssaal C des Rathauses die Jahreshautversammlung der Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins statt. Der Stadtbrandinspektor Bert Hentzler eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte die Versammlung, den Bürgermeister, Vertreter der Fraktionen, des THW, der Polizei, den Kreisbrandinspektor Herrn Stühling, sowie des Magistrats und die Presse. Die Versammlung gedachte den verstorbenen Kammeraden und Kameradinnen, besonders des kürzlich verstorbenen Andreas Kronberg. Danach übergab Bert Hentzler das Wort an Bürgermeister Leber. Er teilte der Versammlung mit, dass der Bedarfs- u. Entwicklungsplan der Feuerwehr Griesheim konsequent umgesetzt wird, betonte aber auch, dass trotz der hohen technischen Ausrüstung das Wichtigste die Frauen und Männer der Feuerwehr sind und dankte ihnen für die hervorragende Arbeit. Mit Sorge betrachtet er jedoch, dass die beruflichen Anforderungen steigen und somit den feiwilligen und ehrenamtlichen Kräften die Zeit für die Ausbildung im Feuerwehrdienst fehlt. Hierzu soll es gemeinsame Gespräche zwischen der Stadt, der Feuerwehrführung und des Vereinsvorstandes geben, so Leber weiter. Zum Abschluss seiner Rede stellte Bürgermeister Leber die Besonderheit des Feuerwehrvereins heraus und wünschte sich auch weiterhin ein aktives Miteinander. Kreisbrandinspektor Ralf Stühling berichtete anschließend über den Stand des Digitalfunks und der Anfrage der Stadt Frankfurt zur Unterstützung der Feuerwehr bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Das Protokoll wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Da es keine weiteren Fragen zu den Jahresberichten gab, ging man zum Punkt Beförderungen über. Zum Feuerwehrmann wurden Thomas Heydt, Daniel Kraft und Nico Pomerlan ernannt. Carina Hoeft und Annette Stoll wurden zur Löschmeisterin, Tobias Franz zum Oberlöschmeister, Stefan Schreiner zum Hauptlöschmeister und Sven Schwiderek zum Brandmeister befördert. Im Anschluss erfolgte die Wahl des Standbrandinspektors, sowie des stellv. Stadtbrandinspektors. Beförderungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Unter Leitung des 1. Vorsitzenden Armin Kullmann wurde die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim eröffnet. Nach einstimmiger Genehmigung des Protokolls vom Vorjahr berichtete Armin Kullmann über die Arbeit im vergangenen Jahr. Hierbei nannte er als Höhepunkte u.a. das Sommernachtsfest und die Beatnacht in der Wagenhalle, sowie die Mitwirkung beim Tag der offenen Tür. Er bedankte sich dabei nochmals bei den Helfern und Akteuren und insbesondere bei Bürgermeister Norbert Leber. Als Ausblick nannte er den Kreiskameradschaftsball am 08. April 2006 in der Griesheimer Hegelsberghalle und eine Fahrt nach Ruhpolding. Sorge bereitet Armin Kullmann jedoch die sinkende Anzahl von Mitgliedern und Beiträgen. Er führte aus, dass die Entwicklung auf eine Überalterung der Mitglieder zuläuft und Maßnahmen zur Mitgliederwerbung unternommen werden müßten. Dies wurde von Bürgermeister Leber unterstrichen und er sagte seine Unterstützung zu. Im Anschluss präsentierte der 1. Rechner Valentin Hufnagel den Kassenbericht 2005. Mit einem Verlust von 1.812,12 € wurde das letzte Geschäftsjahr abgeschlossen. Trotz sinkender Mitgliedszahlen und des Verlustes stellte Valentin Hufnagel klar, dass der Feuerwehrverein auch im vergangenen Jahr die Jugendarbeit der Feuerwehr, sowie die Einsatzabteilung aktiv unterstützt hat. So wurde u.a. ein Vereinszuschuß für das neue Tanklöschfahrzeug in Höhe von 21.605 € gewährt. Nach Vorlage der Bilanz wurde von den Kassenprüfern der Antrag auf Entlastung der Rechner und des gesamten Vorstandes gestellt. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig. Der Vorstand dankte den bisherigen Kassenprüfern Christoph Saffer und Hans Hofmann, die nicht mehr zur Wahl standen. Zu neuen Kassenprüfern wurden Erhardt Zachertz und Jochen Hahn gewählt. Weiterhin wurde Thomas Heydt als neuer Systemadministrator des Feuerwehrvereins gewählt. Zum Abschluss wurde Hans Hofmann mit einem Präsentkorb für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Feuerwehrführung im Amt bestätigt

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2006 fand auch die Wahl des Stadtbrandinspektors und dessen Stellvertreter statt. Als einziger Kandidat für den Stadtbrandinspektor trat Bert Hentzler erneut zur Wahl an. Mit einem sehr knappen Ergebnis von 21:19 Stimmen wurde Bert Hentzler erneut zum Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Griesheim gewählt. Auf Anfrage nahm er die Wahl an. Deutlicher wurde sein Stellvertreter Heiko Schecker mit 38:2 Stimmen im Amt bestätigt. Auf Anfrage nahm auch er die Wahl an. Bürgermeister Leber beglückwünschte beide und wünschte Ihnen viel Erfolg bei der weiteren Arbeit.