1945 bis 2004

1991 – Aufwiedersehen Tanklöschfahrzeug

Hier zu sehen sind der damalige Stadtbrandinspektor Jochen Hahn, sowie Karl Wehner (v.l.) kurz bevor das alte Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 Griesheim in Richtung Sachsen verlässt.
Das Fahrzeug wurde nach Wilkau-Hasslau verschenkt, wo es bis 2006 im Dienste der Feuerwehr Wilkau-Hasslau war.

1988 – Feuerwehrgerätehaus mit Fahrzeugbestand

Historie 12

Zu sehen das Feuerwehrgerätehaus mit dem damaligen Fahrzeugbestand:
(v.l.n.r.) GW, LF 8, TLF 16/24, ELW 1, DLK 23-12, LF 16, RW 1, SKW

1976 – Übergabe der DLK 23/12

Die Bebauung in Griesheim erforderte in den 1970’er Jahren die Anschaffung einer Drehleiter. Diese konnte 1976 auf dem Feuerwehrplatz im Rahmen eines Tag der offenen Tür übergeben werden.
Historie 3

1964 – Umzug in das neue Feuerwehrgerätehaus

Historie 4

Zu sehen sind einige Kameraden beim Umzug vom ehemaligen Gerätehaus in der Alten Schule zum neuen (heutigen) Feuerwehrhaus am Friedrich-Ebert-Platz

1963 – Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses

In knapp einjähriger Bauzeit entstand auf dem damaligen Festplatz am damals noch östlichen Ortsrand Griesheims ein neues Feuerwehrgerätehaus für die Wehr. Es lösste die alten Feuerwehrgerätehäuser in der Alten Schule (Schillerschule/Platz Bar-le-Duc) und am Fasselstall (Sandgasse/Bahnhofstraße) ab. Laut dem damaligen Zeitungsbericht, hatte man für rund 100 Jahre gebaut, was sich nach knapp fünf Jahren schon als Irrtum herausstellte.

Historie 5

Die Historie von 1945 an bis zur Jahrtausenwende wird sich die nächste Zeit mit Leben füllen, schauen Sie öfters vorbei.